In diesem Kurzfragebogen (Dauer ca. 10min) geht es um Ihre Erfahrungen und persönlichen Einschätzungen in Bezug auf die Unternehmenskultur und die Innovationsprozesse in Ihrer Organisation. Bitte antworten Sie spontan, es gibt keine richtigen oder falschen Antworten, sondern einzig Ihre persönliche Meinung.
Alle Ihre Angaben sind anonym. Die Daten werden Ihnen im Anschluss in zusammengefasster Form zurückgespiegelt. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an Hr. Prof. Dr. Sebastian Kunert (kunert@artop.de)Im Folgenden finden Sie Aussagen, die sich auf Ihre Tätigkeit im Unternehmen beziehen. Bitte lesen Sie sich jede Aussage genau durch und beurteilen Sie auf der nebenstehenden Skala, inwieweit die Aussage für Sie zutrifft oder nicht zutrifft. Sie können Ihre Antworten von „trifft gar nicht zu“ bis „trifft völlig zu“ abstufen. Entscheidend ist Ihre ganz persönliche Erfahrung. Scheuen Sie sich nicht vor klaren Bewertungen.
1. Ich habe großen Einfluss darauf, was in meinem Arbeitsbereich geschieht.
2. Bei Entscheidungen, die meine Arbeit betreffen, werde ich frühzeitig informiert und um meine Meinung gefragt.
3. Ich kann meine Arbeit so ausführen, wie ich es für am besten halte.
4. Eine hohe Kundenzufriedenheit hat bei uns einen zentralen Stellenwert, an dem wir unser Handeln ausrichten.
5. Wir befragen unsere Kunden regelmäßig über die von ihnen wahrgenommene Qualität unserer Produkte bzw. Dienstleistung.
6. Veränderungen sind immer wieder nötig, um den Bedürfnissen des Unternehmens gerecht zu werden.
7. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, unter sich ändernden Bedingungen zu arbeiten.
8. Entscheidungen bei der Umsetzung von Innovation bzw. von betrieblichen Änderungen wurden mehrfach wieder umgestoßen.
9. Ich bin mir über die Ziele meines Unternehmens im Klaren.
10. Die Ziele meines Unternehmens sind realistisch und erreichbar.
11. Ich identifiziere mich mit den Zielen meines Unternehmens.
12. Ich nehme meine Organisation als wohlwollend, unterstützend und entgegenkommend mir gegenüber wahr.
13. Ich nehme meine Organisation als kompetent, versiert und erfahren wahr.
14. Ich nehme meine Organisation als geradlinig, glaubwürdig und verlässlich wahr.
16. ...den Versuch, die Interessen aller zu berücksichtigen.
etwas ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?
gute neue Ideen aufgebracht?
neue Erkenntnisse durch Diskussionen generiert?
von anderen Ideen und Erfahrungen übernommen?